Leitbild der Volksschule Mannswörth

Bei uns soll sich jedes Kind wohl fühlen und zu einem selbstständigen Menschen heranreifen.

 

Viel Wert legen wir daher auf differenzierten Unterricht, der jedem Kind gerecht wird.

So bieten wir individuelle Förderung an, bei der auf die Stärken und Schwächen der Kinder eingegangen wird.




Schwerpunkte

Freude am Lesen

 

Leseprojekte

 

Klassenübergreifendes Lesen

  

Computerunterstütztes Lesen

 

Früherkennung von Lese-/Rechtschreib-schwäche

 

Zusätzliche Förderung

von Kindern mit Lese-/Rechtschreib-schwäche

   

Regelmäßige Lesungen

 

Jährliche Buchausstellung

 

Besuch einer Buchhandlung

 

Vorlesetage

 

 Musikalische

Erziehung

Bläserklasse

 

Unverb. Übung
"Musikalisches Gestalten"

 

Enge Zusammenarbeit mit der Joseph Eybler Musikschule Schwechat

 

Gesangs-Auftritte im Advent

 

Auftritte der Bläserklasse

 

Klassenübergreifende Musikstunden 

 

 Mitmachkonzerte

(z.B.: Rock 4 Kids)

 

Musikbezogene Lehrausgänge

 

Schulfest

mit musikalischem Schwerpunkt

 

Sport und

Gesundheit

Projekt-Turnen

 

Zusatzturnstunde

 in der 3. und 4. Klasse

 

Teilnahme an diversen Sportveranstaltungen

(Stadtgemeinde Schwechat Jugendsport)

 

Schwimmunterricht

 in der 3. und 4. Klasse

 

Eislaufunterricht

 

Zahngesundheits-erziehung

"Aktion Apollonia"

 

Gesunde Jause - Projekt

Vielseitiger

Unterricht

Familiäres Klima

 

Offene Lernformen

Arbeit mit Tagesplänen

und Wochenplänen

 

Arbeit am Computer

 

 Arbeit mit Tablets

 

Arbeit mit den Bee-Bots

 

Unverb. Übung

"Englisch"

in der 4. Klasse

 

 Englischprojekt

mit einem Native Speaker

 

Klassenübergreifende Projekte

 

 Interessen- und Begabtenförderung

 

Deutsch für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache

 

Nahtstellenarbeit

mit dem Kindergarten

 

Soziales Lernen

Betreuung durch eine Psychologin des SOPS

 

Verkehrserziehung 
(Blick + Click, Hallo Auto, Helmi Aktionstag)

 

Radfahrprüfung

in der 4. Klasse

 

Bäume pflanzen

in der 1. Klasse

 



Die Geschichte der Volksschule Mannswörth

Das heute in Verwendung stehende Schulhaus wurde von 1894 bis 1895 errichtet.

 

Die Volksschule Mannswörth konnte durch die Gemeinde und die großzügige Spende des Herrn Anton Dreher unter dem Bürgermeister Franz Aichinger erbaut werden. 

 

Im September 1896 wurde das Haus geweiht und eröffnet. Zu dieser Zeit wurde die Schule fünfklassig geführt und in jeder Klasse waren mehr als 50 Kinder.

 

Im Jahre 1944 wurde das Gebäude so schwer beschädigt, dass es nur zum Teil für Schulzwecke verwendet werden konnte. Nach 1945 war das Schulhaus unbenützbar. Im Pfarrheim wurden jedoch 3 Zimmer zur Verfügung gestellt, sodass der Unterricht weitergeführt werden konnte.

1948 erfolgte der Wiederaufbau des schwer beschädigten Gebäudes durch die Gemeinde Wien. Ab dem Schuljahr 1948/49 konnte der Unterricht wieder in der Schule erteilt werden.

 

Nach Rückgliederung der Randgemeinden im Jahr 1954 kam Mannswörth zur Stadtgemeinde Schwechat. Das Schulgebäude wurde im Jahre 1955 unter dem Bürgermeister Herrn Nat. Rat. Alfred Horn renoviert.


Turnsaal - Volksschule Mannswörth

NÖ Holzbaupreis 2008

Im Jahre 2007 fand der moderne Zubau des Turnsaals sowie des gut ausgestattetem Werksaals statt.

Die neuen Zubauten sind eine große Bereicherung für die Volksschule Mannswörth.