Eltern-News

Liebe Eltern
in diesen Bereich finden Sie alle nützlichen Informationen zum bestehenden Schuljahr.
Aber auch alle notwendigen Downloads im PDF Format.

Auch dieses Jahr wurden wir wieder mit dem Gütesiegel "Singende klingende Schule" von der Bildungsdirektion Niederösterreich ausgezeichnet.

Die Bee-Bots ziehen in die Volksschule Mannswörth ein!

Umgang mit modernen Medien wird auch bei uns im Schulalltag immer wichtiger. Neben Computer, Tablets, Beamer und Co, zogen jetzt die Bee-Bots bei uns ein.

Dabei handelt es sich um kleine Bienen-Roboter, mit deren Hilfe die Kinder schon in der Volksschule mit dem Thema "Programmieren" in Berührung kommen. Um einen Weg richtig entlangfahren zu können, müssen die Bienen vorher programmiert werden. Nur, wenn dies exakt geschieht, gelangt der Roboter am Ende ans Ziel.

Nicht nur die Problemlösekompetenz der Kinder wird hierbei geschult, sondern es wird auch der Einbick gewährt, dass Computer bzw. Roboter nur Befehle ausführen können, die ihnen vorher in Form von Codes gegeben wurden.

Auszeichnung zur "Singenden klingenden Schule"

Ende Mai 2018 wurden wir mit dem Gütesiegel "Singende klingende Schule" vom Landesschulrat für Niederösterreich ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, da Musik in unserer Schule eine große Rolle spielt und wir stets darauf bedacht sind den Kinder die bestmögliche musikalische Ausbildung zu bieten.

Kopfläuse - nur keine Panik

Wie Sie Kopfläuse rasch wieder loswerden!

LäuseALARM.pdf