Fotogalerie

der Volksschule Mannswörth


Faschingsfest

Lei Lei! Am 11.02. feierten wir in der Volksschule Mannswörth unser Faschingsfest. Gemeinsam wurden Spiele gespielt und viel gelacht. Das Highlight des Tages war das Mitmachkonzert "Karneval der Tiere", bei dem kindgerecht die klassische Musik näher gebracht wurde. Dazu wurde musiziert und getanzt. Anschließend freuten sich die Schüler und Schülerinnen über einen lecken Krapfen und einen Kakao. 


Eislaufen

Wie jedes Jahr waren die Kinder der Volksschule Mannswörth dreimal im Jänner eislaufen. Dadurch konnten sie ihre Fähigkeiten auf dem Eis verbessern. Auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz. Vielen Dank an alle Eltern, die uns vor Ort unterstützt haben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr! 


Traumzimmer gestalten

Die 2. Klasse hat sich über ihr Traumzimmer Gedanken gemacht. Im Werkunterricht wurden die Vorstellungen der Kinder umgesetzt. Dabei sind einzigartige Kunstwerke entstanden.


Spiel und Spaß im Schnee

Nachdem es am 2. Adventwochenende kräftig geschneit hat, nutzten die Kinder die Möglichkeit und spielten im Schnee. Dabei wurden fleißig Schneemänner gebaut, Schneeengel gemacht und eine Schneeballschlacht veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß.


Adventkranzweihe

Am 1.12. organisierten Diakon Mag. Thomas Radlmair sowie Religionslehrer Reinhard Ruzicka die Weihung unserer Adventkränze. Zu Beginn lasen Kinder der 3. Klasse Fürbitten vor. Mit musikalischer Untermalung der Schüler und Schülerinnen wurden anschließend die Adventkränze gesegnet und die erste Kerze entzündet. Seitdem schmückt ein Adventkranz jedes Klassenzimmer.


Adventmarkteröffnung

Am 25.11. fand der Mannswörther Adventmarkt statt. Unsere Volksschule war wieder mit einigen Kindern bei der Eröffnung in der Kirche vertreten. Zusammen wurden schöne Lieder gesungen und die Weihnachtszeit eingeläutet. Herzlichen Dank an Maria Kochinger sowie dem Chor „Achord“ für die musikalische Unterstützung. Eltern, Lehrer und Kinder besuchten im Anschluss den Mannswörther Adventmarkt und unterhielten sich gemütlich bei Speis und Trank.

 


Baumpflanzaktion 1. Klasse

Am 16.11. durften unserer Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse jeweils verschiedene Baumarten pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Schwechat und der Stadtgärtnerei konnten die Kinder somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und einen positiven Umgang mit der Natur erleben. Als Dankeschön bekamen alle Kinder nach erledigter Arbeit einen Tee und eine belegte Semmel.

 


Halloween-Spektakel

Am 3.11. veranstaltete die VS Mannswörth ein Halloween-Spektakel. Die Verkleidungen der Kinder und Lehrerinnen sorgten für eine gruselige Atmosphäre. Der Unterricht wurde rund um das Thema Halloween aufgebaut und dabei kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Durch Unterstützung der Eltern hatte jede Klasse ein schaurig-leckeres Buffet für die Pause. Vielen Dank für die Bemühungen!

 


Lidl Schullauf

Beim Lidl Schullauf am 19.10. stellten die Kinder der 3. und 4. Klasse ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis. Aus der 3. Klasse durften sich Anna Lena und Fabian über einen Stockerlplatz freuen. Ebenfalls erreichten Viktorija, Adrian und Samia aus der 4. Klasse eine tolle Platzierung. Auch bei den Schwechater Schul- und Stadtmeisterschaften waren beide Klassen erfolgreich. Wir gratulieren herzlich allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu dieser tollen Leistung! 


Kastanien sammeln

Am 18.10. nutzte die 2. Klasse das schöne Herbstwetter und machte einen kleinen Spaziergang, um Kastanien zu sammeln. Gemeinsam sammelten die Kinder fast 20kg davon.


Theater Wakany - die Berufefee

Am 12. Oktober besuchte uns die Berufefee Wakany. Das spannende Mitmach-Theater der Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer NÖ entführte die Kinder der VS Mannswörth in die Welt der Berufe. Die Kinder mussten dabei Rätsel lösen und den richtigen Beruf nennen, um der Berufe-Fee Wakany zu helfen. Durch die kindgerechte Aufarbeitung wurde das Interesse an Berufen, vor allem Lehrberufen, bei vielen Kindern geweckt und die Berufsorientierung unterstützt.


Bauernhofbesuch

Anlässlich des Welttierschutztages besuchten die Kinder der 2. Klasse am 6.10.23 einen Bauernhof in Mannswörth. Dort durften sie die Schweine, Hühner und Ziegen füttern. Einige Kinder halfen beim Melken der Ziege mit. Zum Abschluss wurde in den Strohballen getobt.


Jausenboxverteilung

Zu Beginn des Schuljahres bekamen alle Kinder der 1. Klasse eine Jausenbox des Abfallverbandes Schwechat. Im Rahmen dessen wurde die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Mülltrennung den Kindern näher gebracht und der Klassenlehrerin Material für den Unterricht überreicht. Danach durften sich die Kinder mit einem Apfel stärken. Wir bedanken uns herzlich bei der Stadtgemeide Schwechat sowie beim AWS Schwechat. 


Schulstartaktion

 Unser Religionslehrer, Herr Ruzicka, organisierte eine Schulstartaktion für Familien in Not in Österreich und Rumänien. Viele Eltern und Kinder haben zahlreiche Schulsachen gespendet, um einkommensschwache Familien beim Start in das neue Schuljahr zu unterstützen. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!


Hallo Auto

Am 18.9.2023 nahmen die Kinder der 3. und 4. Klasse bei dem Verkehrssicherheitstraining „Hallo Auto“ teil. Die Kinder durften mit einem richtigen PKW fahren und bremsen. 

Der Unterschied des Bremsweges bei trockener und nasser Fahrbahn wurde dargestellt.

Ein großes Dankeschön an den ÖAMTC, die FF Mannswörth und die Polizei für den reibungslosen Ablauf und die Unterstützung!

Es war ein toller und aufregender Vormittag für unsere Kinder.