Ak­ti­vi­tä­ten

Hallo Auto

Am 18.6.2026 durften unsere Kinder der 3. und 4. Klasse an der Aktion "Hallo Auto" teilnehmen.

Im Rahmen der Aktion „Hallo Auto“ erfahren die Kinder anhand praktischer Übungen, welche Faktoren den Anhalteweg eines Fahrzeugs beeinflussen. Dabei werden auch wichtige Inhalte der Verkehrserziehung behandelt, etwa Sichtlinien, Blickkontakt im Straßenverkehr sowie das richtige Verhalten beim Mitfahren im PKW.

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder ist die Möglichkeit, selbst ein speziell ausgestattetes Auto mit Doppelbremsanlage zum Stillstand zu bringen. Vom Beifahrersitz aus führen sie – natürlich gesichert und unter fachkundiger Anleitung – eine Vollbremsung durch. So erleben sie unmittelbar, wie lang ein Anhalteweg tatsächlich sein kann.

Die Aktion verbindet spannende Erfahrungen mit wichtigen Lerninhalten und trägt dazu bei, das Bewusstsein der Kinder für Sicherheit im Straßenverkehr zu stärken.